Selbst ist der Mann- Alex kocht sein Geburtstagsessen selbst! 13.+14.05.13

IMG_8452

Am 13.5 nahmen wir den Bus zurück nach Chiang Mai und ließen uns nach der Ankunft durchkneten. Smiley
Unser Zimmer sah wirklich sehr nett aus (Pepper House). Was ein bisschen Farbe gleich ausrichten kann. Gegenüber liegt übrigens die kleinste Bar “der Welt”. Wirklich sehr winzig SmileyIMG_8458

Zu Alex’ Geburtstag gingen wir in das Top North Restaurant und vergriffen uns am Frühstücksbuffet. SmileyIMG_8463

 

 

Da sein letzter Friseurbesuch etwas unglücklich verlief, durfte er sich an seinem Geburtstag die Frisur reparieren lassen. Smiley mit geöffnetem Mund
IMG_8465IMG_8469

 

Wir spazierten ein wenig durch die Stadt und fanden den silbernen Tempel. Jetzt haben wir bald alle Farben durch. Smiley

IMG_8480IMG_8482IMG_8483IMG_8477

Als wir gerade mit dem nicht so tollen Mittagessen fertig waren begann es furchtbar zu schütten. Wie schon einmal geschrieben:”Regen hier ist nicht vergleichbar mit unserem Regen. Wenn es regnet, dann schüttet es wie aus Eimern.”IMG_8493

Wir warteten ein bisschen, packten unsere Kamera in mehrere Plastiksäcke und gingen los. Am Weg kauften wir uns noch einen Fruchtshake. Die sind hier immer gut, vorausgesetzt man bestellt nicht das einzige Obst, dass hier nicht wächst: “Kiwi” Smiley mit geöffnetem Mund.

Ich schenkte ihm ein Buch und buchte einige Tage zuvor einen Thai Kochkurs IMG_8497(Smart Cook). Zu seinem Geburtstag darf er sich selbst etwas kochen. Smiley mit geöffnetem Mund Um 16:30 war noch kein Abholservice da und auch gegen 16:45 nicht. Wir wurden langsam unruhig und ließen unsere Unterkunft dort anrufen. Zehn Minuten später waren sie da, entschuldigten sich und wir fuhren zum Markt. Am Markt lief die Kursleiterin etwas verwirrt herum und suchte den Rest der Gruppe. IMG_8498Anscheinend haben sie vergessen uns abzuholen, denn die Gruppe war bereits weg. Wir bekamen eine Wassermelone zur Besänftigung und eine private Führung. Sie zeigte uns Gemüse und Pilze welches wir noch nie zuvor gesehen haben. Irgendwie verstand sie nicht so Recht, dass wir diese Dinge nicht kennen, weil sie bei uns nicht wachsen und nicht weil wir nie kochen. Smiley mit geöffnetem Mund Es gibt auch unzählige Sorten Reis, jeder wird für etwas anderes verwendet und kostet auch unterschiedlich viel.IMG_8500

Als wir in der Kochschule ankamen war die Gruppe bereits mit klein-schneiden beschäftigt. Wir wählten aus einer Liste je fünf Gerichte pro Person und schlossen uns dann der Gruppe an.

Die Kochlehrerinnen waren sehr aufgedreht und am Anfang etwas anstrengend. Wir gewöhnten uns aber schnell daran und die anderen Gruppenmitglieder waren sehr nett und alle in unserem Alter.

Zuerst wiederholten wir noch einmal die Zutaten, schnitten sie klein und richteten IMG_8504sie Gruppenweise an. Wir befreiten die getrocknete Chilischote von ihren Kernen und zerquetschten die winzig kleine Schote und beschlossen wie viele wir davon in die Soße werfen. Ich halbierte meine noch einmal und verabschiedete mich von dem Rest. Klein aber OHO! Die kleinsten Chilis sind nämlich die schärfsten. Sich danach ins Gesicht zu fahren ist übrigens keine gute Idee Zwinkerndes Smiley Wie manche unserer Kollegen schnell feststellten.IMG_8503

Am linken Foto stampft Alex gerade die Chilipaste. Smiley

Am Herd ging es dann zur Sache. WOW war das heiß. Die Vorbereitung dauerte ein Weilchen, doch das Kochen an sich ging sehr flott. IMG_8505

 

 

Die “Zutatengruppen” schmissen wir nach und nach in den Wok und nach wenigen Minuten war das Gericht auch schon wieder fertig. Fast Food! Smiley

Während wir die ersten zwei Gerichte verschlangen wurde draußen die Küche geputzt und die nächsten Töpfe und Pfannen standen bereit. Sehr praktisch Smiley mit geöffnetem MundIMG_8508

Meine Gerichte (rechts) waren super lecker und nur ein bisschen würzig. Gut, dass ich mich rechtzeitig von den Chilis verabschiedet habe.

Alex (links) war wie die meisten anderen ein bisschen spendabler mit den Chilis,… merkte man dann an den roten Köpfen Smiley mit geöffnetem Mund
Von Links nach rechts: oben: Würzig- Sauer Garnelen Suppe+ Kokosnusssuppe mit Huhn.
Unten: Pad Thai mit Tofu und Huhn + Huhn mit Cashew Nüssen.
Danach machten wir rotes bzw. grünes Curry mit Huhn aus der Paste die wir vorher gemacht haben. Zu guter Letzt machte ich Frühlingsrollen und Alex die traditionelle Nachspeise hier: “Mango mit klebrigen Reis und Kokosnusscreme.”IMG_8510IMG_8519

Meine erste
Minifrühlingsrolle.

Die Ergebnisse überzeugten uns wieder – sehr lecker!

IMG_8521

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Buch mit vielen Rezepten und eine Urkunde. IMG_8523Als wir gerade Post-its beschrifteten um eine Art Gästebucheintrag an der Wand zu hinterlassen, ging plötzlich das Licht aus und die Lehrerinnen kamen mit zwei Torten in den Raum und begannen zu singen. Smiley Ich war anscheinend nicht die einzige, die der Kochschule geschrieben hat, dass ich ein Geburtstagskind mitbringe. Ein anderer Teilnehmer hat zufällig genau am gleichen Tag (auch am 14.05.1987!) Geburtstag. Smiley mit geöffnetem Mund IMG_8525IMG_8528

 

 

Angestoßen wurde natürlich mit einem selbst gebrannten Reisschnaps. Smiley mit geöffnetem Mund IMG_8534

Jeder erzählte seine ganz besonderen Erlebnisse in Thailand. Drei Freunde die zusammen reisten erzählten zum Beispiel: “Durch die hohen Summen (immer alles in Hundertern…z.B. 300THB=10$) kommt man sich jedes Mal abgezockt vor und hat immer das Bedürfnis zu handeln (meist nicht zu Unrecht). Wir kamen einmal am Abend aus einem Pub, schon angetrunken und wollten ein TukTuk nachhause nehmen (Nur zwei Blocks.) Der TukTuk Fahrer meinte: “150THB!” Sie: “NO! 20!” Er: “140!” “Sie: “NO 30!” Er: “Nein, 140 oder geht halt betrunken zu Fuß!” “Gut,… dann gehen wir halt zu Fuß!” Sie marschierten los und keine 2min. später stand das Tuk Tuk neben ihnen und wollte 50! Sie: “NO 40!” Okay. Smiley mit geöffnetem Mund
Ein übliches Gespräch in Thailand. Wenn auch sonst fast niemand Englisch spricht- die Zahlen können sie alle Smiley

Am 15.5 fuhren wir zu Mittag zum Flughafen (Chiang Mai City- Airport 100THB mit einem TukTuk). Wir stürmten sofort die Bangkok Airport Lounge (gratis für alle Passagiere von BK Airways.), nützen das Buffet und Internet voll aus und flogen dann nach Bangkok. Während dem einstündigen Flug gab es etwas warmes zu Essen. In Bangkok gingen wir wieder in die Lounge und warteten auf unseren Anschlussflug nach Krabi. Irgendwie aßen wir ständig, denn am nächsten einstündigen Flug wurden wir schon wieder verköstigt. Das Bangkok Airways Service ist wirklich toll Smiley mit geöffnetem Mund. Abend- und Mittagessen haben wir uns auf jeden Fall erspart.

Nach dem uns der Shuttel vom Flughafen (80TTHB/Person) in Krabi Town rausschmiss, fanden wir Gott sei Dank schnell unsere günstige, sehr empfehlenswerte Unterkunft. (Ban To Guesthouse). Wir wollten eigentlich am nächsten Tag gleich wieder weiter fahren. Nach dem Auspacken besuchten wir aber den Nachtmarkt und buchten um 22Uhr spontan noch einen Tagesausflug zu den Inseln rund um Krabi. Wir sind gespannt- aber um 10€ / Person inklusive Mittagessen ist nicht viel verhaut. Smiley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.