Lagoon Cruise – Aitutaki am 13.04.2013

Heute war es endlich so weit. Wir machten den Lagoon Cruise, von dem überall steht und alle sagen, dass es DAS must-do ist auf Aitutaki.

Um zehn Uhr warteten wir also beim Bootanlegeort auf unser Schiff. Das kam dann auch daher, wir stiegen ein … jedoch ohne begrüßt zu werden. Uns wurde ein Handtuch in die Hand gedrückt – aber das war es dann auch schon. Wir fuhren los… ohne ein Wort der dreiköpfigen Crew. Etwa eine halbe Stunde später steuerten wir eine Insel an und als wir anlegten sagte ein sehr unmotiviert wirkende Captain ein paar Sätze und ließ uns aussteigen. Nichtsdestotrotz beschlossen wir uns den Tag nicht von dem Veranstalter ruinieren zu lassen sondern die wunderschöne Lagune und Strände zu genießen.

Die Insel war schön und wir schlenderten den Strand entlang, bis es weiter ging.

IMG_7223IMG_7238

Als nächstes steuerten wir eine “Insel” an, die eigentlich nur eine Sanddüne war, auf der ein paar angeschwemmte Kokosnüsse austrieben.

IMG_7274IMG_7312IMG_7283

Die Crew fuhr inzwischen zur benachbarten One Foot Island, um dort das Mittagessen vor zu bereiten und holte uns danach wieder ab. Vor dem Essen gingen wir noch schnorcheln. Das war, wie der Tag begann so richtig sch…lecht zu werden.

Wir packten unsere Kamera wie immer in das Unterwassergehäuse, machten den Dichtetest – und los ging es.

Gleich beim Einstieg warteten jede Menge bunte Fische! Leider ist da eine Hand und eine Frau im Bild Zwinkerndes Smiley Warum wir nicht dazu gekommen sind noch eines zu machen??? – dazu gleich mehr.

IMG_7324

IMG_7336IMG_7337

 

 

 

 

Das waren dann auch schon die letzten Bilder des Tages… also genau genommen waren DAS die letzten Bilder des Tages:

IMG_7342IMG_7345

… nämlich als Wasser zur Kamera vordrang. Super – wir sind in einer der wahrscheinlich schönsten Lagunen der Welt unterwegs und die Kamera ist kaputt.

Nachdem wir das Gerät ins Trockene gebracht hatten erkundeten wir die restliche Unterwasserwelt. Die eigentliche und einzigarte Attraktion waren die “giant clams” – also Riesenmuscheln – und die waren wirklich riesig! Zuerst sahen wir die größte, mit mindestens einem Meter Länge, und als wir weiter schwammen entdeckten wir entlang den Korallen eine Vielzahl an weiteren Muscheln – alle zwischen ca 30 und 80cm groß! Es gab die verschiedenste Variationen von Mustern, die meisten waren jedoch innen, bei der Öffnung, schwarz-gelb und die Schale unauffällig.

Ein Foto aus dem Internet:
Aitutaki - Giant ClamsGiant-Clams

images
Außerdem schwamm ein Riesenfisch an uns vorbei, der mindestens 1,50m lang war, jede Menge Triggerfische und andere bunte Fische in allen Größen.

Danach fuhren wir zur One Foot Island, wo der Captain meinte: “Los, los. Schnell runter vom Boot – es gibt Essen.” Das war dann auch ein leckeres Buffet mit Salat, Gemüse, Brot, Obst, Bananenkuchen usw. und dazu gab es gegrillten Tunfisch, Würstel und Bananen (lecker! unbedingt im Sommer probieren! Zwinkerndes Smiley).

20130416_114142Wir ließen unsere Pässe mit dem vermutlich schönsten Stempel weltweit bedrucken und schlenderten dann, mit etwas gedrückter Stimmung über die wunderschönen Strände mit kristallklarem trükisblau-grün-hellem Wasser. UND WIR HATTEN KEINE KAMERA!!!

Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie wir uns gefühlt haben, als genau hier die Kamera einging, hier einige geborgte Bilder aus dem Internet (genau so sah es dort aus- da wurde nicht nachgeholfen… traumhaft…) :

One-Foot-Island-Aitutaki-Lagoon-Cook-IslandsOne-Foot-Island-01-a29735433

Wir gingen dann noch vor der Insel etwas schnorcheln – es gab zwar keine Korallen, jedoch viele (hauptsächlich weiße/durchsichtige) Fischschwärme zwischen denen wir uns herum treiben ließen.

Danach hieß es auch schon wieder Adios schöne Insel und wir fuhren zurück. Trotz des enttäuschenden Veranstalters und noch viel schlimmer – einer kaputten Kamera – hatten wir einen schönen Tag in der traumhaften Lagune.

aitutaki-island-aerial

2 Gedanken zu „Lagoon Cruise – Aitutaki am 13.04.2013

  1. Hallo,
    ein toller Bericht. Könnten Sie bitte den Namen vom Tour-Veranstalter nennen? War das nicht Bishop Cruise von Aitutaki?

    Danke im Voraus.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.